Aktuelles

!!! Absage aller Vereinsaktivitäten wegen Corona !!!!

Die neue Ausgabe der Feuerwehr Zeitschrift vom Juni erscheint zwar auch wieder in gedruckter Form, dennoch möchte ich hier auf die digitale Version hinweisen: Florian Kommen #124

Desweiteren werden Übungen vorerst digital abgehalten: Feuerwehr Lernbar

Dabei sollten sich folgende Themen angesehen werden:

  • 1. Übung: Busunfall
  • 2. Übung: Erste Hilfe
  • 3. Übung: Löscheinsatz

SMS Alarmierung mit Alarm-App

Im Einsatzfall wird zusätzlich zum Sirenenalarm auch per SMS alarmiert. Jedoch haben alle Smartphones in der Regel den gleichen Benachrichtigungston für SMS wie auch für unwichtige Apps. Dadurch wird die SMS Alarmierung oft überhört und fällt erst einige Zeit später auf. Es gibt jedoch Apps, die auf Nachrichten der Leitstelle reagieren können und einen Alarmton abspielen. Eine solche App empfehle ich jeder Feuerwehr mit SMS Alarmierung. Eine einfache App hierfür ist NUJ. Hier muss man nur in den Einstellungen ein Alarmwort vergeben, was in unserem Fall Einsatz wäre. Die App klingelt mit einem Heulton (Sirenen ähnlich), setzt sich aber über die Lautlosfunktion des Smartphones hinweg!! Sie sollte also bei wichtigen Besprechungen usw. ausgeschaltet werden.

Feuerwehr im Fernsehen

Aktuell läuft die 3. Staffel der Serie Feuer und Flamme des WDR, die ich jeden Feuerwehrinteressierten empfehle.
Es wird dabei eine Feuerwache auf Realeinsätzen begleitet. Der Unterschied zu anderen Serien: Es wird nichts nachgestellt sondern die Feuerwehrmänner tragen Bodycams, die den ganzen Einsatz zeigen.